Schiffsmodellbaufreunde Schwerte e. V.

wer SIND wir

Zukunft braucht herkunft

1976 gegründet, haben wir unsere Herkunft im Schiffsmodellbau. Der detaillierte Bau von funktionsfähigen und ferngesteuerten Schiffsmodellen war und ist eine unserer Leidenschaften.

Auf unserem kleinen aber feinen Wasserbecken oberhalb des Grüntaler Teichs ist genügend Platz für gemütliche Runden. Unsere Hafenanlage nimmt immer mehr Form an und lädt zum Anlegen und verweilen ein. Vielleicht bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen?

Aber bei uns gibt es noch so viel mehr

Klicke unten einfach auf einen Bereich um mehr zu erfahren!

Auf unserem bescheidenen Tümpel tummeln sich Fischkutter, Hafen-Schlepper, Segelboote, Frachtschiffe, Tonnenleger, Anker-Zieh-Schlepper, Bohrinselversorger, Rettungsschiffe und U-Boote, und die auch unter Wasser. Manchmal sogar auch Enten und Eisberge.

Auf unseren beiden Crawler-Parcours ist Geschicklichkeit gefragt, über Stock und Stein, über schmale Brücken, durch enge Tunnel, steile Berge, rauf und runter …

Unser Trockendock, der Parcours für die kleineren Maßstäbe, wurde übrigens durch unsere Jugendabteilung gebaut.

Auf unseren Straßen fahren und rangieren unserer Modelltrucker ihre Trucks, LKW, Traktoren und Transporter, vorbei am Gerätehaus der Feuerwehr und anderen Gebäuden. Es kann gebaggert, verladen, transportiert und umgeschlagen werden, wie in Echt! Und das sogar nachhaltig durch den eigenen Eisenbahnanschluss. 

Und nachts können wir manchmal sogar mit Beleuchtung …

Unsere große Eisenbahn verbindet das Wasserbassin mit dem Straßen-Parcours. Auf den selbstgebauten Schienen rangieren Diesellokomotiven und transportieren Güter bis zu den Verladerampen.

Auf unserer großen Wiese darf es auch mal etwas schneller und tougher zugehen. Hier haben RC-Fahrzeuge wie Basher oder Monster-Trucks auch im größeren Maßstab genügend Auslauf!

… darf natürlich auch nicht fehlen. Zusammen mit unserer Kombüse und dem Clubraum ein Garant für gesellige Stunden unter Gleichgesinnten.  

und es gibt noch viele visionen

Wir entwickeln uns ständig weiter, unser Verein wächst, es gibt viele Ideen für den Aus- und Weiterbau unserer Anlage und den einzelnen „Spielplätzen“!

Schaut einfach regelmäßig hier vorbei und seht, was sich alles so tut und wie es weitergeht!

Haben wir dein interesse geweckt?

Möchtest Du mehr erfahren?

Nimm gerne mit uns Kontakt auf, wir beantworten gern Deine Fragen. Ruf an oder schreib uns eine E-Mail.

Oder komm doch einfach vorbei, wir sind immer mittwochs ab 17 Uhr und sonntags ab 10 Uhr da. 

Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

DER VEREIN

Erster Vorsitzender: Uwe Osthoff

Zweiter Vorsitzender: Markus Stroer

Geschäftsführer: Christoph Witte

Zum Vorstand gehören darüber hinaus der Schriftführer, der Jugendwart, der Ältestenrat, die Beisitzer und der Internetbeauftragte. Der Verein besteht aktuell aus 69 Mitgliedern, davon 17 Jugendliche. 

In unserem eingetragenen und gemeinnützigen Verein engagieren wir uns alle ehrenamtlich.

0
Mitglieder
0
Modelle unsere Mitglieder

Unsere Freunde und Partner

Neben der vielen freiwilligen Arbeit unserer Mitglieder lebt unser Verein auch durch Freundschaften mit anderen Vereinen oder Organisationen. Hier findet ein regelmäßiger Austausch durch gegenseitige Besuche oder die gemeinsame Teilnahme an Veranstaltungen statt.

 An dieser Stelle grüßen wir herzlich:

SMC – Schiffsmodellbauclub Menden e. V.

mini TRUCK Club Soest-Möhnesee e.V.

 

Ein ganz herzlicher Dank geht an Stephan Sondermann und seiner Agentur FRITZMAXPAUL WebDesign für die besondere Unterstüzung bei der Erstellung dieser Internetseite!

Scroll to Top